Yoga & Meditationen

Sanftes Yoga für „Best Ager“ und Menschen mit Einschränkungen,

mit dem Stuhl und auf der Matte.

 

Yoga hat keine Altersbeschränkung

 

So halten sich „Best Ager„fit

ES IST NIE ZU SPÄT DAMIT ANZUFANGEN

Ich lade dich ein, sich für einen Moment aus dem hektischen Alltag zu lösen und mit mir in eine Welt voller Leichtigkeit, Entspannung und Achtsamkeit einzutauchen.

 

Yoga bedeutet für mich pure Lebensfreude und Ausgeglichenheit, ein Weg der Achtsamkeit, Hingabe und berauschendem Glück.

Tief im Innern verankern sich Zufriedenheit, innere Ruhe und ein wohliges Glücksgefühl, welches immer mehr zu wachsen scheint.

Ich freue mich darauf all diese Geschenke mit dir zu teilen!

 

 

Wir leben heutzutage länger und wollen auch im reifen Alter gesund, mobil und aktiv bleiben. Umso wichtiger ist es daher sowohl etwas für seinen Körper als auch für seinen Geist und die Seele zu tun.

``Der menschliche Geist ist potentiell unendlich und schöpferisch. In der lebensnahen Wirklichkeit ist er jedoch begrenzt. Darum wird technisches Fachwissen benötigt, das es dem Menschen ermöglicht, seinen Geist zu erweitern und somit das Gleichgewicht zu erreichen, das es ihm gestattet, seine körperliche Struktur zu lenken und sein unendliches Selbst zu erfahren.``

- Yogi Bhajan -

Meine Lebensaufgabe ist es, mich in Selbstliebe und Gelassenheit zu üben. Mit meinem Yoga und meiner Meditationsarbeit möchte ich gerne diese Übungen mit dir teilen!

 

Yoga kann jeder, auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität und hohem Alter.

 

Verwandel deinen Körper in eine Wohlfühl-Oase – in jedem Alter!

Was ist Yoga?

Lebensfreude, Vitalität und Beweglichkeit bis ins hohe Alter steigern die Lebensqualität enorm.

Es kann eine Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung sein und jedem eine individuelle Bereicherung bieten.

 

Die Verbindung aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannung (Meditation) bringt Körper, Seele, Geist und Gefühle ins Gleichgewicht.

 

Es kann uns helfen, durch kleine Meditationen im Hier und Jetzt anzukommen. Gelassenheit, Ruhe, aber auch Gesundheit und Vitalität können sich einstellen.

Der Weg ist das Ziel!

 

 

 

 

  • eine verbesserte Balance und Koordinationsfähigkeit
  • eine aufrechte und bewegliche Wirbelsäule
  • ein erhöhtes Lungenvolumen
  • ausreichend Gelassenheit und Ruhe für die zweite Lebenshälfte
Blume d.Lebens Freude

Meditationen

Meditation bedeutet „ Loslassen – Zur Mitte finden“

„Stillsein allein ist noch keine Meditation“

„Stillsein allein ist noch keine Meditation“

Täglich werden wir mit Stresssituationen konfrontiert die oft lange halten und im Unterbewusstsein hängen bleiben. Wir alle wissen, dass Dauerstress und Anspannung zur Gefährdung der Gesundheit und zu Krankheiten führen kann.

 

Daher ist es wichtig sich immer wieder für eine kleine Weile auszuklinken und von der Last des Alltags zu befreien.

 

Mit Hilfe von Meditationen, egal welcher Art, kann man diese Stresssituationen eine Weile vergessen.

 

Körper und Geist können entspannen und im meditativen Zustand regenerieren.

 

Probiere es aus. Du wirst über die Wirkung erstaunt sein.

Spendet Kraft und inneren Frieden.

 

Meditation bedeutet, seinen Geist zur Ruhe kommen zu lassen und seine Aufmerksamkeit zur eigenen Mitte zu lenken, das Bewusstwerden seiner inneren Natur und seiner Ressourcen sowie mehr Klarheit erlangen.

 

Sie fördert die Steigerung der Konzentration und der Achtsamkeit.

 

Täglich werden wir mit Stresssituationen konfrontiert die oft lange halten und im Unterbewusstsein hängen bleiben.

Wir alle wissen, dass Dauerstress und Anspannung zur Gefährdung der Gesundheit und zu Krankheiten führen kann.

 

Daher ist es wichtig sich immer wieder für eine kleine Weile auszuklinken und von der Last des Alltags zu befreien.

Unser Körper-System besitzt eine eigene Intelligenz die während diesem Zustand tiefer Entspannung große Arbeit leistet. Klänge wirken hierbei wie ein ausgerollter roter Teppich der uns den Weg weißt zu inneren Räumen, wo wir in Kontakt mit uns selbst gelangen.

 

Körper und Geist können entspannen und im meditativen Zustand regenerieren.

 

Jedes Klang-Erlebnis ist einzigartig und anders. Es vertieft sich nachhaltig  je öfter man es erlebt.

 

Die Meditationen werden angeleitet und erklärt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – der Kurs ist für jeden geeignet.

 

Probiere es aus. Du wirst über die Wirkung erstaunt sein.

 

Es ist mir ein Herzenswunsch die Menschen mit meinen Meditationen zu berühren und sie auf ihrem Weg zur inneren Kraftquelle zu begleiten.

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“ - Christian Morgenstern

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“ - Christian Morgenstern

Alle Meditationen finden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Je nach Wohlbefinden und körperlicher Möglichkeit liegend auf einer weichen Matte oder im Sitzen.

 

Wenn ich Ihr Interesse an meinen Meditations-Angeboten geweckt habe, so finden Sie im Bereich Aktuelles weitere Informationen über Termine.

 

Sie können mir gerne auch direkt eine Nachricht über das Kontaktformular  zukommen lassen.

Ich setze mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Klangmeditationen

Bereits seit tausenden von Jahren gibt es Klangmeditationen aller Arten.

Aktuelle Forschungen belegen, dass sie bei der Heilung von beispielsweise stressbedingten Krankheiten sehr gut geeignet sein können.

 

Die Klangmeditation ist eine Kombination aus Wort, Musik oder Klang.  Der Körper ist währenddessen in einer entspannten Haltung.

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene kann diese Meditation praktiziert werden.

 

Oft geht unser Bewusstsein für Wahrnehmungen im Alltagsstress verloren. Eine Klangmeditation kann helfen den rationalen Verstand loszulassen und das Bewusstsein für Wahrnehmungen wieder zu schärfen. Gefühle werden deutlicher wahrgenommen und gespürt.

 

Wichtig dabei ist aber, dass die Klänge harmonisch sind und entsprechende Frequenzen haben. Unharmonische Klänge können auch das Gegenteil bewirken.

 

Entfliehe eine Weile dem Alltag und gönne dir die kleine Auszeit einer ganz anderen Form der Tiefenentspannung.

Uralt ist das Wissen um die Wirkkraft von Klängen. Bereits schon vor über 5000 Jahren wurde diese in vielen Kulturen, vor allem im ostasiatischen Raum, für Meditation, Selbsterkenntnis und Gesunderhaltung eingesetzt.

singing bowl 235269 960 720 1

``Alles ist Schwingung – Nada Brahma``

Indische Philosophie

Chakra Meditation/-Harmonisierung

Unsere Chakren sind wichtige Energiezentren im Körper über die für uns lebenswichtige Kräfte und Informationen einfließen.

 

Die Chakren sind Eintrittspunkte und Verteiler für die Lebensenergie, die unseren Körper am Leben erhält.

In Indien wird diese Lebensenergie Prana genannt, in China spricht man vom Qi. Wie auch immer diese Energie genannt wird, sie erhält uns am Leben.

 

Wichtig ist dass alle Chakren aktiv und harmonisch die Energie verteilen, denn dann kommt es weder zu Blockaden noch zu Mängeln an Energie.

Die Chakra Meditationen sind eine sehr wirksame Maßnahme zur Chakra Heilung.

 

Durch entspannende Worte und fantasievolle Bilder wird dein Inneres angesprochen und dient dazu die Selbstheilungskräfte anzuregen.

wallpaper 2111341 960 720 1

Ziel der Chakra-Meditation ist es, deine Chakren sanft zu aktivieren, wo Aktivierung nötig ist, und dort zu beruhigen, wo ein Chakra überaktiv ist und damit zu einem energetischen Ungleichgewicht beiträgt.

 

Im besten Fall wirken alle Chakren optimal zusammen und verteilen harmonisch die Lebensenergie, so dass jede Zelle deines Körpers gut versorgt ist.

 

Während einer Chakra-Meditation wird mit bestimmten Formulierungen ein Zustand tiefer Entspannung herbeigeführt, in dem der Zugang zum Unbewussten ermöglicht wird. Die positiven Worte und Bilder einer Meditation können in dieser tiefen Entspannung gut aufgenommen und in deinem Bewusstseinsspeicher „einprogrammiert“ werden.

 

Wie sehr du dich bei der Meditation vom Alltagsbewusstsein wegführen lässt, wie sehr du dein Inneres öffnest für die Meditationsworte, das bleibt in jedem Augenblick deine Entscheidung.

 

Nach der Chakra-Meditation wird dir dein gesteigertes Wohlbefinden zeigen, wie gut die Meditation deine Chakren ausbalanciert hat.

 

Bei dieser Meditation bekommst du ein aktuelles Bild deiner Hauptchakren und kannst dadurch einen neuen Zugang zu deren Qualitäten finden sowie die Bedeutung der einzelnen Chakren für dich selbst erfahren. Gleichzeitig erfolgt eine Harmonisierung der Chakren.

Meditationen

Bei einer geführten Meditation wirst du auf die Meditation vorbereitet und stimmlich in die Stille begleitet. Besonders wenn man gerade mit dem meditieren beginnt, kann eine geführte Meditation sehr hilfreich sein.

 

Die positiven Effekte auf Körper und Geist sind auch mittlerweile wissenschaftlich gründlich erforscht.

 

Regelmäßige Meditationen können die Struktur unseres Gehirns nachhaltig verändern. Sie können uns helfen besser mit unseren Gedanken und Gefühlen umzugehen.

 

Sie fördern die

 

  • Gelassenheit
  • Konzentration
  • Entspannung
  • und körperliche Gesundheit

 

relaxation 1715385 960 720 1

Du brauchst keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Meditieren. Du konzentrierst dich und folgst nur der Stimme des Lehrers.

Du bist herzlich eingeladen kostenlos an einer Schnupperstunde teilzunehmen.

Wir freuen uns auf dich!

Mantra Singen

Mantras sind heilige Silben, Worte oder Verse aus der altindischen Sprache Sanskrit. Mithilfe von Wiederholungen der Klangsilben werden Schwingungen erzeugt, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

 

Durch Mantra-Singen verankern sich Kernbotschaften fest im Unterbewusstsein. Der Körper entspannt sich, die Seele öffnet sich, die geistigen Kräfte weiten sich.

 

Ein Mantra berührt, inspiriert, tröstet, beflügelt und gibt Kraft. Es befreit von negativen Gedanken, erweitert das Bewusstsein und aktiviert die Chakren. Man fühlt sich innerlich stabiler und befreiter.

 

Ziele und Wünsche lassen sich leichter umsetzen. Ebenso lassen sich Ruhe, Frieden, Glück und ein tiefes Mitgefühl für sich selbst und für andere erreichen.

 

chakra 2972452 960 720 1 1 1

Wir singen gemeinsam verschiedene Mantras und nutzen somit die Kraft der Mantras in der Gruppe. Jeder kann ohne Vorkenntnisse sofort mitsingen.

 

Tauche ab aus dem Alltag und gib dich der kosmischen Energie hin, die dich während der Mantra-Meditation durchströmt.

 

Je regelmäßiger man  das Mantra anwendet, umso länger hält es und umso nachhaltiger wirkt dies.

Neue Termine werden demnächst unter „Aktuelles“ bekannt gegeben.

Spendenaktion

Im Rahmen des Mantra-Abends sammeln wir Spenden für Tiere in Not.

 

Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit fehlt es vielen Tierorganisationen, z.B.in Tierheimen sowie in Tierauffangstationen, an warme Betten und Decken. Sowie Futter das bei der Kälte jedoch äußerst wichtig ist, nicht nur um den Hunger zu stillen sondern auch um die Körpertemperatur zu halten.

 

Daher geht der komplette Unkostenbeitrag des Abends an eine Tierhilfsorganisation.

Anmelde-bzw.Teilnahmebedingungen:

Eine verbindliche Anmeldung zu den einzelnen Kursen kann telefonisch oder über das Kontaktformular mit nachfolgender Bestätigung erfolgen.

 

Spätestens am 1. Kurstag werden die Kursgebühren fällig. Sie können dann entweder bar entrichtet oder bereits vorher auf mein Konto überwiesen werden.

 

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass meine Angebote reine Entspannungsangebote sind. Sie ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten. Jedoch können sie in Absprache mit diesen den Genesungsprozess unterstützen und fördern, da während einer tiefen Entspannung Regeneration auf allen Ebenen möglich ist.
Daher kann und werde ich keine Diagnosen oder Heilversprechen abgeben.

 

Während der Entspannungsangebote trägt jeder Teilnehmer die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen selbst. Ein Haftungsanspruch an die Kursleitung besteht nicht.

 

Alle Kurse finden erst ab drei Teilnehmern statt.

 

Sollte ein von Dir gebuchter Kurs aufgrund geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden, werde ich dir spätestens 12 Stunden vor dem geplanten Kurs eine schriftliche Mitteilung an die von Dir bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse senden.

 

Das Gleiche bitte ich auch von Dir, wenn Du an dem gebuchten Kurs nicht teilnehmen kannst, mir ebenfalls spätestens 12 Stunden vorher eine Nachricht zukommen zu lassen.
Bei ausbleibender oder verspäteter Nachricht behalte ich mir vor, die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu erheben und bitte Dich hierfür um Verständnis.